Unsere Buchempfehlung

Ein ideales Fachbauch für jeden Bauinteressenten!

Unser Weg zum Planungsbüro für besonders nachhaltige Wohnhäuser in Holzrahmenbauweise wurde besonders von einem ganz bestimmten Sachbuch begleitet: "Das Holzhaus der Zukunft" von Marc Lettau und Markus Mosimann.

Wir empfehlen dieses Buch wärmstens allen unseren Bauinteressenten. Markus Mosimann ist nicht nur ein erfahrener (Schweizer) Holzbauarchitekt, sondern er ist zugleich, wie scheinbar auch Marc Lettau, ein begnadeter Autor. Ihre Ratschläge sind entlarvend und machen Lust und Mut sich beim Hausbau über vorherrschende Dogmen hinwegzusetzen.

>Zur Buchbestellung bei Amazon!<

Der Ökohausbau boomt. Aber wie viel Öko steckt in den wild wachsenden Gebäuden eigentlich drin? Oft nicht besonders viel. Ein Passivhaus garantiert zwar für einen nachweislich tiefen Energieverbrauch. Das Label sagt aber nichts darüber aus, ob die Planwerte in der Praxis tatsächlich erreicht werden. Was nützt nämlich ein ausgeklügeltes Lüftungssystem, wenn es ein ungesundes Wohnklima verursacht und deshalb ausgetrickst wird? Oder was ist teure Technologie wert, wenn der damit gesparte Strom die schlechte Ökobilanz der Baumaterialien nicht aufzuwiegen vermag? Standards waren und sind wichtig für eine seriöse Energiedebatte. Damit sich diese aber nicht in Messwerten erschöpft, sind radikalere Lösungen gefragt. Ein Haus ist dann ökologisch, wenn es an die Raum- und Lebensbedürfnisse des Menschen angepasst ist, nicht umgekehrt. Die Autoren zeigen am Beispiel von Holzhäusern, wie dank einer auf die wahren Bedürfnisse der Bauherrschaft abgestimmten Architektur und der richtigen Materialwahl individuelle Ökobauten realisierbar sind. Sie führen nicht unerschwingliche Traumhäuser vor, sondern präsentieren ökonomische Lösungen für ressourcenschonendes Bauen und Wohnen. Sie lassen zudem Menschen zu Wort kommen, die Entscheidendes teilen: ihre Überlegungen und Erfahrungen aus der eigenen Hausbaugeschichte. (Quelle: Amazon)

Ihr Ansprechpartner

Fred Kröger
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HolzHausWerft Finkenwerder   Sandhöhe 10   21129 Hamburg   040 74213300  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!